Hintergrundbild Kopf Handschlag
Logo BVMW

Marketing

Jeder Mensch ist anders – jedes Unternehmen auch.

Es ist unsere Persönlichkeit, die uns unverwechselbar macht. So verhält es sich auch bei Unternehmen. Diese Persönlichkeit umfasst unter anderem die Unternehmens-Philosophie – also die „inneren Werte“ eines Unternehmens. Diese können sich zum Beispiel im Umgang mit den Mitarbeitern und Kunden oder dem Verhältnis zur Umwelt widerspiegeln.

Diese Werte sind neben den eigentlichen Leistungen ein Baustein, warum sich Kunden für oder gegen ein Unternehmen entscheiden. Darum gilt es, diese nach außen zu tragen und sichtbar zu machen. Ein gutes Corporate Design spiegelt beides wider und trägt damit unmittelbar zur Werterhaltung oder Wertsteigerung eines Unternehmens bei.

Es macht unterscheidbar und im besten Fall unverwechselbar. Menschen erkennen wir schon von weitem am Gang, am Gesicht oder an der Kleidung. Unternehmen erreichen diesen Wiedererkennungswert durch bestimmte grafische Elemente. Ein gutes Logo, ein ansprechendes Briefpapier, eine individuelle Website oder ein durchdachter Auftritt in den sozialen Medien sind hierfür unerlässlich.

Gerade beim Thema der Unternehmensnachfolge oder Übergabe gibt es im Bereich Corporate Design oftmals viel zu bedenken. Entspricht das Design noch der aktuellen, beziehungsweise neuen Ausrichtung des Unternehmens? Sind einzelne Elemente überlebt oder fehlen Teile, um in einer immer weiter digitalisierten Welt, noch auf dem neuesten Stand zu sein?

Um einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen, geht es nicht um möglichst komplexe Designs. Der wichtigste Punkt ist hierbei, dass das Corporate Design konsequent und einheitlich angewandt wird.

So werden bisherige Werte erhalten und neue geschaffen.


Jürgen Hetz
Jürgen Hetz
denksportler Grafikmanufaktur

Grafikdesign und Beratung



Michael Kraft
Michael Kraft
brandchance

Beratung für Veränderungskommunikation und -management

Jürgen Hetz, Grafikdesign und Beratung
denksportler Grafikmanufaktur
Austraße 4
61381 Friedrichsdorf

Tel.: +49 06175 4175641
E-Mail: juergen.hetz@denksportler.com
Internet: www.denksportler.com

Michael Kraft, Beratung für Veränderungskommunikation und -management
brandchance
Rheinuferstr. 9
D-67061 Ludwigshafen am Rhein

Tel. +49 173 6938285
E-Mail michael.kraft@brandchance.com
Internet: www.brandchance.com



Logo Nachfolge Experten
Die Nachfolge-Experten sind eine Gruppe von Unternehmern, die im BVMW aktiv sind und in diesem Kreis ihre Expertise rund um das Thema Nachfolge bündeln.
Logo BVMW