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Jürgen Hetz

denksportler Grafikmanufaktur
Grafikdesign und Beratung

Mit viel Herz und Hirn begleiten wir Denksportler Firmen in der Phase des Übergangs. Gemeinsam erarbeiten wir, wie traditionelles erhalten und durch ein neues Design grafisch modern aufgearbeitet werden kann. Vom Logo bis zum Messestand – Online und offline!

juergen.hetz@denksportler.com
www.denksportler.com

 


Jürgen Hetz
15. Juli 2020, Jürgen Hetz

Warum ist Branding so wichtig?

Wenn Sie niemand erkennt, kennt Sie niemand.

Sie kennen die Situation sicher: Sie haben sich mit einem Freund oder einer Freundin verabredet und stehen zur verabredeten Zeit am Treffpunkt. Ihr Blick schweift über die Menschen, die sich dicht an dicht durch die belebte Straße drängen. Immer auf der Suche nach... ja... nach was eigentlich?

Sie versuchen aus der Masse an unterschiedlichen Informationen Muster zu erkennen, die Ihnen bekannt sind, und mit deren Hilfe Sie diese eine bestimmte Person sofort in der Menge erkennen. Das kann die Haarfarbe oder der Gang sein, oder auch bestimmte Kleidungsstücke, die Sie fest mit dieser Person verknüpft haben.

Was ist Branding?

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Zeit, als Tiere mit einem Brandzeichen versehen wurden, um sie als Eigentum zu kennzeichnen. Im übertragenen Sinne stimmt dieser Begriff auch in der heutigen Zeit noch. Unternehmen sind bemüht durch Branding eine Marke zu schaffen, die sich bei ihrer jeweiligen Zielgruppe ins Bewusstsein „einbrennt“, und sich so deutlich von der Konkurrenz abzuheben.
Prominente Beispiele sind z. B. der angebissene Apfel oder die lila Kuh, die auch ohne weitere Erklärung dem jeweiligen Unternehmen zugeordnet werden können.

Branding erhöht den Wiedererkennungswert

So, wie Sie bestimmten Personen bestimmte innere und äußere Eigenschaften zuschreiben, so gelingt es mit gelungenem Branding, Ihr Unternehmen für potenzielle Kunden auffindbar und unterscheidbar zu machen. Zudem werden auch Ihre emotionalen Unternehmenswerte und Ihre Philosophie mit Ihrem Branding und dem visuellen Auftritt Ihrer Firma verknüpft. So wird mit steigender Bekanntheit ein Image durch und für Ihr Unternehmen geschaffen, dass immer weniger Erklärung bedarf. Menschen erkennen Ihr Logo und Ihren visuellen Auftritt und verknüpfen diesen sofort mit den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen und den von Ihnen kommunizierten Werten.

Branding sorgt für eine klare Positionierung

Sie möchten sich unterscheiden, abgrenzen von den Mitbewerbern und Ihren Kunden einen starken Mehrwert bieten. All das kommunizieren Sie durch ein klares Branding. Dies beginnt bei einem griffigen Namen für Ihr Unternehmen und setzt sich über die optischen Elemente, wie ihr Logo, Broschüren und Ihrem Online-Auftritt fort. Ziel eines guten Branding ist es, schnell und genau zu vermitteln, wer Sie sind, für was Sie stehen und warum genau Ihr Unternehmen die Lösung für das Bedürfnis des Kunden bereithält.

Branding schafft Bindung

Menschen machen Geschäfte mit Menschen. Bei gutem Branding wird diesem Punkt besondere Beachtung geschenkt. Wenn Sie es schaffen, bereits mit Ihrem visuellen Auftritt die emotionalen Werte Ihres Unternehmens zu übermitteln, bauen Sie mit Ihren potenziellen Kunden bereits beim ersten Kontakt eine Bindung auf. Diese gilt es dann zu vertiefen z. B. indem Sie durch Persönlichkeit und das Leben Ihrer Werte eine positive Marken-Loyalität schaffen.

Branding verhilft zu Geschäft

Gibt es etwas schöneres, als zufriedene Kunden? Eindeutig ja! Es sind die Kunden, die so zufrieden sind, dass Sie anderen von Ihnen, Ihrer Philosophie und Ihrem Angebot erzählen. Menschen lieben es, Ihren Freunden und Geschäftspartnern von einer neu entdeckten Marke, einem großartigen Produkt oder einer besonders guten Dienstleistung zu erzählen. Empfehlungen sind immer noch einer der effektivsten Wege, um Ihre Botschaft und damit Ihr Produkt zu verbreiten. Dafür muss der Empfänger der Empfehlung, ohne große Erklärung ein klar umrissenes Bild von diesem neuen Spitzenprodukt oder dieser neuen, unschlagbaren Dienstleistung haben.

Dieser Text kann nur einen kleinen Ausschnitt darstellen von einem Prozess, der - wenn er konsequent durchdacht und ausgeführt wird - Ihrem Unternehmen hilft, besser mit Ihren bestehenden Kunden zu kommunizieren und neue Kunden zu gewinnen. Sie können mit einem klaren Branding leichter Bindung schaffen und damit eine lange und wertschätzende Kundenbeziehung aufbauen.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Jürgen Hetz, Denksportler Grafikmanufaktur OHG
juergen.hetz@denksportler.com
06175 / 417 56 41

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Die Nachfolge-Experten sind eine Gruppe von Unternehmern, die im BVMW aktiv sind und in diesem Kreis ihre Expertise rund um das Thema Nachfolge bündeln.
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