Hintergrundbild Kopf Handschlag
Logo BVMW

Thorsten Unkelhäuser

Taunus Financial Consult
Finanzplaner und Private Office

Die unabhängige und eigentümergeführte TFC Taunus Financial Consult GmbH kümmert sich in Vermögens-, Nachfolge- und Strategiethemen ganzheitlich und individuell um ihre Mandanten. Dabei steht der Mandant im Mittelpunkt und es erwartet ihn eine langfristige und generationsübergreifende Beratung.

tu@taunusfinancialconsult.de
www.taunusfinancialconsult.de


Thorsten Unkelhäuser
15. April 2020, Thorsten Unkelhäuser

Unternehmensnachfolge – Ein Thema mit dem man sich beschäftigen muss!

Die demografische Entwicklung macht auch vor den Chefetagen der Familienunternehmen nicht halt. In den nächsten Jahren werden eine Vielzahl von Betrieben eine Nachfolge regeln müssen, um die Fortführung des Lebenswerkes gesichert zu wissen. Eine Übergabe an Familienmitglieder, angestellte Geschäftsführer/in oder ein Verkauf sind Möglichkeiten, die frühzeitig geplant werden müssen. Viele Verträge sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand und können so zu einer Falle werden.

Dass der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft ist, ist unumstritten. Das zeigen mir auch immer wieder die Veranstaltungen des BVMW. Jedoch erfahre ich auch in vielen Gesprächen mit Unternehmern, dass sie in ihrem täglichen Geschäft zu sehr involviert sind um sich in Ruhe und im Detail über das Thema Nachfolge Gedanken zu machen, geschweige denn schon die nächsten Schritte einzuleiten.

Eine Firmenübergabe hat nicht nur für das Unternehmen Auswirkungen, auch für den Inhaber hat es persönliche Dimensionen, die er nicht unterschätzen sollte. Gibt es Familienmitglieder die das Unternehmen übernehmen wollen/können? Haben Sie die nötige Erfahrung? Wie sind die Auswirkungen auf meine monatlichen liquiden Mittel? Reicht mein Geld zum Leben? Erhalte ich bei einem Verkauf den Preis für mein Unternehmen, welchen ich mir vorstelle?

Schon im Vorfeld ist eine gründliche und durchdachte Planung entscheidend. Nicht nur im Bezug auf einen persönlichen Nachfolger, auch rechtliche und steuerliche Themen müssen frühzeitig vorbereitet und geprüft werden. In vielen Gesellschafterverträgen sind noch alte Regelungen getroffen, die in der heutigen Zeit Komplikationen bei einer Übergabe, bzw. Übernahme darstellen.

Nur mit einer gezielten und frühzeitigen Planung kann man alles optimal für eine Übergabe, bzw. dem Verkauf vorbereiten und mit ruhigem Gewissen in den wohl verdienten Ruhestand gehen.

Haben Sie auch schon mal über dieses Thema nachgedacht? Betrifft Sie dies auch in den nächsten Jahren? Gerne unterstütze ich, als Certified Financial Planner® (CFP®) vom FPSB Deutschland und stehe für ein unverbindliches 4-Augen-Gespräch zur Verfügung. In diesem wird ihr persönlicher vertraulicher Fahrplan für die nächsten Schritte erstellt und Experten aus dem Nachfolgeexpertenkreis dazu genommen um Synergien zu erzielen.

Logo Nachfolge Experten
Die Nachfolge-Experten sind eine Gruppe von Unternehmern, die im BVMW aktiv sind und in diesem Kreis ihre Expertise rund um das Thema Nachfolge bündeln.
Logo BVMW