You are currently viewing Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge
Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge Studie Unternehmensnachfolge KMU Hessen April 2021

Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge

Das Land Hessen hat eine Studie „Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Unternehmen in Hessen – Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen sowie von Expertinnen und Experten“ herausgegeben.

Als eine besonders interessante Fragestellung empfand ich diejenige nach den Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge. Dabei wurden sowohl die Unternehmer:innen (im Folgenden benutze ich der besseren Lesbarkeit wegen das generische Maskulinum) selbst als auch entsprechende Unternehmensberater befragt. In diesen Fällen schaue ich mir gerne die Differenzen in der Wahrnehmung – die innere i. Vgl. zur Wahrnehmung von außen – an. Ich bin der Ansicht, dass da die Verbesserungspotentiale liegen.

Besonders auffällig ist die enorme Diskrepanz bei der finanziellen Absicherung des/ der Übergebenden. Nahezu die Hälfte der Unternehmer sieht dies als kritischen Erfolgsfaktor, aber nur 7% der Berater???

Bei der Frage der realistischen Einschätzung des Unternehmenswertes liegen Unternehmer und Berater wesentlich näher beisammen, die Differenz beträgt nur 10%. Das ist die kleinste Diskrepanz bei den hier dargestellten Erfolgsfaktoren. Aber wie passt das dann zu der Frage der finanziellen Absicherung? Könnte hier der Dealbreaker liegen? Ist der Unternehmenswert hoch genug, um darüber eine finanzielle Absicherung zu gewährleisten? Zur Frage der finanziellen Absicherung haben wir den Finanzplaner Thorsten Unkelhäußer von Taunus Financial Consult in unserer Expertengruppe.

Eine Perspektive auf dieses Problem könnte aber auch lauten, wie kann ich den Unternehmenswert nachhaltig steigern, um eben diese finanzielle Absicherung zu gewährleisten? Unternehmensentwicklung und Steigerung des Unternehmenswertes sind die Expertise von Klaus Rössler von Roessler ProResult. Und da kommen wir zu dem Punkt, wo zwar die meisten Unternehmer und Berater einer Meinung sind, die Berater aber dennoch viel Potential sehen: bei der frühzeitigen Auseinandersetzung mit der Thematik. Zeit ist eben Geld, und frühzeitige Planung ist mehr Geld (finanzielle Absicherung).